Ich bin Andrea Nägel –

Wegbegleiterin und Schatztruhe*

Als zertifizierte Systemische Coach, Trainerin, Teamentwicklerin und LehrCoach mit und vielseitigen psychologischen & therapeutischen Zusatzqualifikationen unterstütze ich Dich oder Dein Team professionell, empathisch und immer mit der nötigen Portion Humor.

Mein Anliegen ist es, sensible & ambitionierte Macher:innen, zu befähigen, wieder in ihre Kraft zu kommen, ihr Potential zu sehen und mutig ihren Weg zu gehen – beruflich oder privat.

Gern unterstütze ich Dich oder Dein Team vor Ort hier in Köln, bundesweit oder auch online.

(* der Dank für diese Beschreibung gilt einer wunderbaren Klientin)

Foto Andrea Nägel

Meine Motivation

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort wäre und wir alle gesünder, wenn wir uns alle trauen würden, mehr wir selbst zu sein und einer Arbeit nachgehen würden, die uns liegt. Wenn wir uns auf den Weg machen würden, unserer Intuition mehr zu vertrauen und nicht dem Außen oder den Gedanken, wie etwas sein sollte. Der Weg dahin ist manchmal nicht so ganz einfach. Doch er lohnt sich und Du musst ihn nicht alleine gehen.

Mein Weg

Nach vielen Jahren in der Festanstellung habe ich nach dem Motto „Springe und das Netz erscheint“ meine sicheren Job gekündigt, mit dem festen Entschluss, Coach zu werden. Dazwischen lag noch eine 6-monatige Rucksackreise durch Neuseeland, die beste „Lücke“ im Lebenslauf!

Ich war sehr froh, als ich endlich mein Generalistentum oder auch „Scanner-Persönlichkeit“ als etwas Wertvolles betrachten konnte und meine Hochsensibilität als Kompetenz. Diese bildet jetzt übrigens die Kernkompetenz meiner Arbeit.

Durch meine frühen Arbeitserfahrungen, unterschiedlichen Studienabschlüsse und beruflichen Stationen, Erfolge und auch Rückschläge sowie meine überwundenen mentalen Krisen, kann ich sehr wahrscheinlich zu vielen Deiner Themen sagen „I’ve been there“. Das macht aber noch keinen guten Coach aus. Es hilft jedoch an einigen Stellen und brachte mich schließlich dank meiner großen Neugier am Leben, an Menschen und am Lernen zu meinem Beruf als Coach & Trainerin. Während meiner Zeit in der Business-Welt fand ich den Mensch im Manager immer viel spannender als den Titel auf der Visitenkarte. Das ist es auch, was meine Arbeit heute ausmacht: Den Blick hinter die Fassade: „Wer bist Du, wenn Du niemand sein musst?“ und was will da gelebt werden? Ich bin sehr glücklich in meinem Beruf, in dem endlich alle Fäden meines gefühlten „Patchwork-Lebenslaufs“ sinnvoll zusammengefunden haben und meine Arbeit enorm bereichern.

Meine Expertise

Als Systemische Coach begleite ich seit vielen Jahren Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen. Meine psychologischen und therapeutischen Zusatzqualifikationen unterstützen mich dabei. In meinem Beruf hilft mir auch meine ausgeprägte sprachliche Affinität, die sich bereits in meinem Abschluss als Diplom-Übersetzerin und auch als M.Sc. in Management zeigt. In beiden Abschlussarbeiten untersuchte ich die Wirkungsmöglichkeit von Sprache.

Dank meiner über 20jährigen Berufspraxis u.a. in internationaler Großkonzern- und Business School-Welt als auch am Theater, im kreativen und im sozialen Bereich sowie durch die Selbständigkeit habe ich vielfältige Branchen und Unternehmensformen in unterschiedlichen Rollen kennengelernt. Durch meine längeren beruflichen und privaten Auslandsaufenthalte in Gran Canaria, Teneriffa und Neuseeland ist mir das Leben in anderen Kulturen vertraut und bildet einen wichtigen Teil von mir.

Nachdem ich 17 Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet habe, hat es mich schließlich wieder ins Rheinland, in meine Studienstadt, gezogen. Nun bin ich glücklich wieder hier zu sein, denn „Kölle is e Jeföhl“.  In der Nähe vom Stadtwald bin ich in eigener Praxis und bundesweit für verschiedene Auftraggeber tätig.

Meine Qualifikationen:

  • Hypnosystemische Konzepte für Coaching, Beratung & Team- und Organisationsentwicklung (Milton-Erickson-Institut Heidelberg – Dr. Gunther Schmidt) – in Ausbildung
  • Systemische Coach (DGSF) & Supervisorin – GST Berlin
  • PEP®-Coach (Dr. Michael Bohne)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • NLP Practitioner – ifapp Berlin
  • Hypnosystemische Beratung (Dr. Gunther Schmidt)
  • Hypnosystemische Lebensbalance & Burnout-Prophylaxe
    (Dr. Gunther Schmidt)
  • Hypnosystemische Therapie bei Depression & Burnout (Ortwin Meiss)
  • ZRM® – Zürcher Ressourcen Modell (Dr. Giovanna Eilers)
  • Impact Therapy (Ed Jacobs & Eva Barnewitz)
  • Acceptance & Commitment Therapy – SIA Berlin
  • Erfolgsteam-Moderatorin nach Barbara Sher
  • MBSR- und MSC-Kurs
  • 10 Tage Vipassana Meditation & Schweige-Retreat

  • M.Sc. in Management
  • Dipl.-Übersetzerin (Englisch & Spanisch)

Regelmäßige Intervision & Supervision, u.a. durch die DGSF, zur Qualitätssicherung meiner Arbeit.

Wofür mich meine Coachees schätzen?

Für meine liebevolle Hartnäckigkeit.

Do
more
of
what
makes
you
happy!

 

Mein Engagement

Neben meinen hauptberuflichen Tätigkeiten macht es mir große Freude, Wissen und Erfahrung in verschiedenen Kontexten einzubringen:

2016 habe ich eine systemische Intervisionsgruppe in Berlin initiiert. Wir treffen uns seither monatlich mit systemischen Coaches & Therapeut:innen, um gemeinsam Haltung & Methoden zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

2020-2023 war ich Moderatorin vom lokalen Zirkel Köln vom Netzwerk systemisch-qualifizierter Freiberufler:innen der DGSF (NSQF).

2022-2023 war ich Mentorin für eine Gründerin im Patenschaftsmodell des DGSF

2022 habe ich die Workshopreihe „Systemische Werkstatt – deep dive basics“ in der DGSF für systemische Praktiker:innen initiiert.

Seit 2023 bin ich Koordinatorin im bundesweiten Netzwerk der Freiberufler:innen.   

Andrea Nägel lacht

Was mich ausmacht:

Authentizität- Ich wäre eine miese Pokerspielerin!

Tiefgründigkeit – Small Talk – nein danke!

Humor – immer mit großer Wertschätzung.

Empathie – meine Kernkompetenz!

Herzlichkeit – einer der Gründe, warum ich zurück nach Kölle bin.

Neugier – an dem, was dahinter steckt.

Vielfalt – Ich kann vieles und bin stolz drauf (hat lang gedauert!)

Kreativität – in Worten, Methoden und Konzepten.

Improvisationstalent & Hands-on-Mentalität – haben mich schon oft gerettet!

 

Du möchtest mit mir arbeiten?

Energy flows
where attention goes.

— Hawaiianisches Sprichwort

Kontakt

Andrea Nägel
Wittgensteinstr. 13
50931 Köln – Lindenthal
0176/68266435
post (ät) gerneklarheit.de